2016 wurden erstmals über 70 Mio l Rohmilch von 115 Mitgliedern vermarktet

17.08.2017 von Kooperative Milchverwertung

Generalversammlung der Kooperative Milchverwertung in Wielen

Zur Generalversammlung der Kooperative Milchverwertung Emlichheim-Laarwald-Wielen-Wilsum eG (Koop MV) am 03.08.2017 in der Gaststätte Roolfs in Wielen konnte der Aufsichtsratsvorsitzende Johann-Heinrich Hölman erneut zahlreiche Mitglieder der Genossenschaft begrüssen. Der Geschäftsführer Herr Weersmann gab einen Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr 2016 und eine Aussicht für das laufende Jahr 2017.

„Aufgrund der zuletzt doch sehr erfreulichen Entwicklung des Milchpreises, können wir auf ein gutes erstes Halbjahr in 2017 zurückblicken. Damit kann zumindest ein Teil der Verluste auf den Höfen aufgrund der völlig unzureichenden Milcherlöse in 2016 noch gedeckt werden. Ob es dazu ausreichen wird, die gesamten Defizite auszugleichen, muss die weitere Entwicklung im laufenden und folgenden Jahr erst noch zeigen. Die Voraussetzungen hierfür scheinen aber derzeit, laut Fachexperten nicht schlecht zu sein“, so der AR-Vorsitzende Hölman in seinen einleitenden Worten. Er bedankte sich anschliessend für das Vertrauen bei den Mitgliedern und besonders auch bei den Fahrern der Koop MV für die gute Zusammenarbeit.

Im weiteren Verlauf stellte der Geschäftsführer Herr Weersmann den Mitgliedern die Umsatz- und Absatzzahlen sowie das Ergebnis des abgelaufenen Wirtschaftsjahres vor, die ihren Niederschlag in einer weiterhin sehr soliden Bilanz findet. „Die Kooperative Milchverwertung eG konnte in 2016 erstmals mehr 70 Mio. Liter Qualitäts-Milch an das Deutsche Milchkontor (DMK) GmbH vermarkten, und damit 1,2 Mio. l mehr als im Vorjahr. Leider war der Umsatz – Milchpreis bedingt – mit rd. 18,6 Mio.€ allerdings nochmals um rd. 2 Mio.€ niedriger als im Vorjahr. „Insgesamt fehlten damit in den zurückliegenden Jahren 2015 und 2016 im Vergleich zu den Vorjahren mehr als 8 Millionen € an Wertschöpfung in der Region und damit unseren Landwirten als Kaufkraft für Investitionen und sonstigem Konsum auf ihren Höfen“, gab Weersmann zu bedenken. Von der angelieferten Milch an die DMK entsprachen 99,30% der Güteklasse 1, mit einem Durchschnittsfettgehalt von 4,16% und einem Durchschnittseiweißgehalt von 3,39%. Die Koop MV bezog die Milch von insgesamt 115 Landwirten aus der Region.

Für die Erzeugung von Qualitätsmilch wurden erneut die zehn besten Betriebe ausgezeichnet (s.a. Foto). Den ersten Platz belegte dabei wie im Vorjahr der Betrieb Jan Oudehinkel aus Wilsum, gefolgt vom Betrieb Henning Stegeman aus Emlichheim sowie dem Betrieb Gerrit Witthaar aus Emlichheim. Darüber hinaus wurden die Betriebe Hein Ekenhorst, Laar; BEWO Agrar GmbH, Emlichheim; Kleiman GbR, Wilsum; Hölman GbR, Wilsum; Siegfried Baarlink, Emlichheim; Ramaker GbR, Emlichheim sowie Beuker GbR, Emlichheim für gute Qualitätsleistungen mit einem Präsentkorb geehrt.

Bei den Wahlen zum Vorstand, wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Herr Gerhard Reinink, Johann Blenke sowie Hermann Klever für eine weitere Periode in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls wurde der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Johann-Heinrich Hölman für eine weitere Periode in den AR gewählt. Das bisherige AR-Mitglied Jan-Heinz Breuker hingegen schied auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Für ihn wurde neu in den AR gewählt Herr Dennis Welleweerd aus Wielen. Hölman und Weersmann bedankten sich ganz besonders für die mehr fast 10 jährige Tätigkeit von Herrn Breuker im Ehrenamt der Koop MV und als gleichzeitiger Vertreter der Koop MV bei der DMK. Herr Breuker hat sich in all den Jahren sehr positiv kritisch und fordernd im Gremium eingebracht und die Geschäftsstrategie der Koop MV jederzeit  unterstützt, so beide unisono. Das neue AR Mitglied Herrn Dennis Welleweerd heißen beide herzlich willkommen und freuen sich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit mit ihm im Gremium.

Artikel runterladen

Bildbeschreibung: Der Geschäftsführer (Weersmann, ganz rechts) bedankte sich beim  ausscheidenden AR Mitglied (Jan-Heinz Breuker, 1. v. links) und beim neu gewählten AR Mitglied (Dennis Welleweerd, 2. von links) und ehrte die zehn besten Milchviehbetriebe der Kooperative Milchverwertung für ihre abgelieferte Qualitätsmilch.​​