75 Millionen Liter Rohmilch vermarktet

16.10.2019 von Kooperative Milchverwertung

75 Millionen Liter Rohmilch vermarktet

Kooperative Milchverwertung zieht Bilanz

Die Kooperative Milchverwertung Emlichheim-Laarwald-Wielen-Wilsum eG (Koop MV) lud kürzlich zur Generalversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus nach Laar ein. Aufsichtsratsvorsitzender Johann-Heinrich Hölman konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen. Geschäftsführer Albert Weersmann gab einen Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr 2018. Zur aktuellen Marktlage auf dem Milchmarkt äußerte sich der als Gast geladene Klaas de Jong, COO der niederländischen Molkerei A-Ware, an die die Koop MV seit Beginn des Jahres ihre Rohmilch vermarktet.

„Die Milchpreisentwicklung ist auch im laufenden Jahr weiterhin enttäuschend und gerade auch im zweiten Jahr in Folge mit Dürreschäden beziehungsweise Grundfutterknappheit bei Weitem so nicht ausreichend“, konstatierte Hölman in seinen einleitenden Worten. Im Zusammenhang mit dem Wechsel zur niederländischen Molkerei A-Ware als neuem Verarbeiter der Rohmilch hat sich sowohl die Mitgliederanzahl als auch die zu vermarktende Milchmenge deutlich erhöht.

Im weiteren Verlauf stellte Geschäftsführer Albert Weersmann den Mitgliedern die Umsatz- und Absatzzahlen sowie das Ergebnis des abgelaufenen Wirtschaftsjahres vor. Die Bilanz 2018 hinterlässt sowohl im Ertrags- als auch Vermögensbereich erneut eine sehr geordnete und nachhaltig gute Struktur und Kennziffern. „Die Koop MV konnte auch in 2018 eine erneut steigende Milchproduktion der Mitglieder feststellen. Erstmals wurden mehr als 75 Millionen Liter Qualitäts-Rohmilch erfasst und vermarktet. Der Umsatz ist allerdings leider aufgrund des deutlich geringeren Milchauszah- lungspreises als im Vorjahr um zirka 1,3 Millionen Euro auf knapp 26 Millionen Euro gefallen“, so Weersmann. „Somit ist leider ein Großteil der Wertschöpfung aus dem vorherigen Jahr 2017 wieder verloren gegangen und konnte eben nicht in der Region in den Wirtschaftskreislauf fließen“, so Weersmann weiter. Wie in den Vorjahren können die Mitglieder sich dennoch über eine entsprechende Nachzahlung in Form einer Warenrückvergütung freuen.

Von der angelieferten Milch in 2018 entsprachen 99,80 Prozent der Güteklasse 1, mit einem Durchschnittsfettgehalt von 4,09 Prozent und einem Durchschnittseiweißgehalt von 3,42 Prozent. Die Koop MV bezog die Milch in 2018 von insgesamt 93 Landwirten aus der Region Niedergrafschaft.

Für die Erzeugung von Qualitätsmilch wurden erneut die zehn besten Betriebe von den beiden Geschäftsführern Weersmann und Lichtenborg ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte dabei der Betrieb Bewo Agrar GmbH aus Emlichheim, gefolgt vom Betrieb Wilhelm Kamphuis (Wilsum) auf Platz 2 sowie Hein Ekenhorst (Laar) auf Platz 3. Die weiteren Plätze belegten die Betriebe Evert Heerspink (Volzel), Klasink-Blenke-Emme GbR sowie Kleiman GbR (beide Wilsum), Johann Iemhoff (Wielen), Beuker (Volzel), Jan Oudehinkel (Wilsum) sowie Zwiers GbR aus Emlichheim. Alle Betriebe wurden für ihre sehr guten Qualitätsleistungen mit einem Präsentkorb geehrt.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Heino Eggengoor (Laar) neu ins Gremium gewählt. Er folgt auf den altersbedingt ausscheidenden Jan-Harm ten Broek aus Laar / Heesterkante. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Jürgen Robbert (Kalle) und Dennis Wellewerd in ihren Ämtern bestätigt. Aufsichtsratsmitglied Hermann Ranters (Laar / Heesterkante) scheidet aus eigenem Wunsch aus dem Aufsichtsrat aus. Für ihn wurde Gerwin Spieker (ebenfalls Laar / Heesterkante) neu in den Aufsichtsrat gewählt.

Vorsitzender Hölman bedankte sich zum Schluss der Versammlung sowohl bei Jan-Harm ten Broek für seine mehr als zehnjährige Vorstandstätigkeit im Gremium als auch beim ausscheidenden Hermann Ranters, der seit mehr als fünf Jahren dem Aufsichtsrat angehörte. Beiden bescheinigte Hölman, ein stets waches Auge gehabt zu haben und sich konstruktiv an den Versammlungen und der Entwicklung der Koop MV beteiligt zu haben.

Zum Ende der Veranstaltung trug COO Klaas de Jong neben einem kurzen Bericht über aktuelle Investitionen am Standort in Heerenveen (Niederlande) sowie auch in Belview, Co Kilkenny (Irland) noch zum aktuellen und künftigen Milchmarktgeschehen vor. Die Perspektiven sieht er zurzeit, auch vor dem Hintergrund des Unsicherheitsfaktors „Brexit“ sowie der laufenden Handelsbeschränkungen zwischen den USA und China, als weniger optimistisch an. „Für die Milchwirtschaft allgemein bleibt der Marktzugang in das Vereinigte Königreich als ein großer Importeur von Käse und Butter aus der EU sehr wichtig“, so de Jong weiter. Er warnte insofern vor den Folgen eines ungeordneten Brexits.

Personalwechsel bei der Kooperativen Milchverwertung: Das Bild zeigt (von links) das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Jan-Harm ten Broek, den Aufsichtsratsvorsitzenden Johann-Heinrich Hölman, das neu gewählte Vorstandsmitglied Heino Eggengoor, den Vorstandsvorsitzenden Gerhard Reinink, das neu gewählte Aufsichtsratsmitglied Gerwin Spieker, Geschäftsführer Albert Weersmann, das ausgeschiedene Aufsichtsratsmitglied Hermann Ranters sowie Geschäftsführer Jürgen Lichtenborg.