Kooperative Milchverwertung vermarktet mehr als 73 Mio. Liter Rohmilch in 2017

11.09.2018 von Kooperative Milchverwertung

Generalversammlung der Kooperative Milchverwertung eG in Wilsum

Zur kürzlich in der Gaststätte Ridder in Wilsum stattgefundenen  Generalversammlung der Kooperative Milchverwertung Emlichheim-Laarwald-Wielen-Wilsum eG (Koop MV), konnte der Aufsichtsratsvorsitzende (AR) Johann-Heinrich Hölman erneut zahlreiche Mitglieder der Genossenschaft begrüssen. Der Geschäftsführer Herr Weersmann gab einen Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 und einen Ausblick für das laufende Jahr 2018.

„Die Milchpreisentwicklung war zuletzt auf auskömmlichem – aber durchaus auch betriebswirtschaftlich erforderlichem Niveau, relativ stabil“, konstatierte der Vorsitzende des AR´s Hölman. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten, zumal die Verhandlungen mit dem LEH Ende Oktober/Anfang November wieder kurz bevorstehen und sicherlich eine neue Richtung vorgeben werden. An die Versammlung gerichtet, erwähnte er, dass die Kooperative zur nächsten Generalversammlung hin sicherlich einige neue Mitglieder begrüssen könne. Denn im Zusammenhang mit dem Wechsel zur niederländischen Molkerei Aware als neuen Verarbeiter der Rohmilch, wird sich zu Beginn des neuen Jahres die Anzahl der Milchieferanten der Koop deutlich erhöhen. Zum Ende hin bedankte sich Herr Hölman für das Vertrauen bei den Mitgliedern und besonders auch bei den Fahrern der Koop MV für die gute Zusammenarbeit.

Im weiteren Verlauf stellte der Geschäftsführer Herr Weersmann den Mitgliedern die Umsatz- und Absatzzahlen sowie das Ergebnis des abgelaufenen Wirtschaftsjahres vor. Die Bilanz 2017 hinterlässt sowohl im Ertrags- als auch Vermögensbereich eine sehr geordnete und nachhaltig gute Struktur und Kennziffern. „Nachdem 2016 erstmals mehr als 70 Mio. Liter Rohmilch verwertet wurden, konnte die Kooperative Milchverwertung eG in 2017 mit mehr 73 Mio. Liter verwerteter Qualitäts-Milch die Vorjahresmenge nochmals deutlich steigern. Auch der Umsatz konnte, aufgrund der besonders guten Milchpreisentwicklung im zweiten Halbjahr um mehr als 8,5 Mio.€ auf insgesamt rd. 27 Mio.€ gesteigert werden. „Damit konnte ein Grossteil der Wertschöpfung der  in den Jahren 2015/2016 durch die niedrigen Milchpreise bei unseren Milchlieferanten verloren gegangen ist, glücklicherweise wieder aufgeholt werden, was für die weitere Entwicklung auf den Höfen auch dringend erforderlich war“ so Weersmann. Von der angelieferten Milch an die DMK entsprachen 99,90% der Güteklasse 1, mit einem Durchschnittsfettgehalt von 4,13% und einem Durchschnittseiweißgehalt von 3,40%. Die Koop MV bezog die Milch in 2017 von insgesamt 95 Landwirten aus der Region.

Für die Erzeugung von Qualitätsmilch wurden erneut die zehn besten Betriebe ausgezeichnet (s.a. Foto). Den ersten Platz belegte dabei erneut wie im Vorjahr der Betrieb Jan Oudehinkel aus Wilsum, gefolgt vom Betrieb Gerrit Witthaar aus Emlichheim sowie dem Betrieb Kleimann GbR aus Wilsum. Darüber hinaus wurden die Betriebe Hölman GbR, Klasink-Blenke-Emme GbR beide Wilsum, Hendrik Teunis in Kalle, Bewo Agrar GmbH Emlichheim, die Betriebe Hermann Ranters und Hein Ekenhorst beide Laar  sowie der Betrieb Johann Borgmann aus Emlichheim ebenfalls für gute Qualitätsleistungen mit einem Präsentkorb geehrt.

Bei den Wahlen zum Vorstand, wurden das bisherige Vorstandsmitglied Herr Geert  Ramaker für eine weitere Periode in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls wurde das Aufsichtsratsmitglied Hermann Ranters für eine weitere Periode in den AR gewählt. Das bisherige AR-Mitglied Albert Stegemann aus Ringe hingegen schied auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Für ihn wurde neu in den AR gewählt Herr Rudolf Immink aus Ringe. Hölman und Weersmann bedankten in Abwesenheit von Herrn Stegemann ganz besonders für seine langjährige Tätigkeit und Unterstützung im Ehrenamt der Koop MV. Mit der Berufung zum neuen agrarpolitischen Sprecher der Bundes CDU/CSU zu Jahresanfang und den damit verbundenen neuen Aufgaben und Herausforderungen, habe man durchaus Verständnis für seine Entscheidung, auch wenn man die  sonst am Rande von Herrn Stegemann vorgetragenen „Berichte aus Berlin“ in den künftigen Sitzungsrunden sicherlich vermissen wird, so Hölman und Weersman unisono. Das neue AR Mitglied Herrn Rudolf Immink hießen beide herzlich willkommen und freuten sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit ihm im Gremium.

Artikel runderladen

Bildbeschreibung: Der Geschäftsführer Weersmann (rechts) und der Aufsichtsratsvorsitzende Hölman (2. von rechts) ehrten die zehn besten Milchviehbetriebe der Kooperative Milchverwertung für ihre abgelieferte Qualitätsmilch.​​